USA-Roadtrip: Freiheit.

8 – Freiheit.

Unterwegs in meinem Toyota Prius Hybrid, der für zweieinhalb Wochen meine Küche ist, mein Kleiderschrank und mein Schlafzimmer. Der sanft schnurrt, wenn ich den Zündschlüssel umdrehe und barfuß aufs Gas drücke.

In der vergangenen Woche hat er mich mehr als tausend Meilen durch die Landschaften von Amerikas Südwesten geführt. Und was es für Landschaften sind! Erst meilenweit nichts außer der roten, rohen Sandsteinwüste, dann süß duftende Pinienwälder, dann wieder zerklüftete Canyons. Manchmal wechseln sie sich in nur wenigen Minuten ab.

K1600_IMGP8742_view  K1600_IMGP8791_view

K1600_IMGP8776_view

K1600_IMGP8816_view

K1600_IMGP8751_view

Das letzte Foto entstand im berühmten Monument Valley. Der Ort, an dem John Wayne seine Western gedreht und Forrest Gump seinen Lauf durch Amerika beendet hat.

Der Highway 163, das ist der auf dem Foto, ist kaum befahren. Trotzdem steht da auf dem Mittelstreifen ein Japaner, der seine Kamera wie die goldene Ananas hin- und herschwenkt, zig Fotos schießt und sich erst vom Fleck rührt, als ein Jeep ihn von der Straße hupt.

Ich treffe zwei Deutsche, die eine dicke Drohne mit Kamera obenauf in den Händen halten. Im Auftrag von Bugatti haben sie über deren neustes Modell einen Werbefilm gedreht, im Death Valley, jetzt steht ihnen das Equipment noch für einige Tage zur freien Verfügung. Sie wollen hier noch ein paar Bilder einfangen, und hoffen, diese später nebenher verkaufen zu können.

Endlich ist auch mein Shot im Kasten. Ich haue die Boxen an und düse los, mit 120 über die einsame Straße. Die Hitze wabert über den Asphalt. Meilenweit nichts als rote Felsen. Dann weiter auf die 261 Richtung Norden.

K1600_IMGP8762_view

K1600_IMGP8785_view

Vorne kommt ein Berg immer näher, und da ist tatsächlich eine Straße, die sich dort hochwindet. Mein Prius kämpft sich mühsam nach oben.

Dann ist plötzlich alles voller Bäume. Auf der einen Seite meilenweit alles rot, auf der anderen Seite meilenweit alles grün. Und bis auf die Straße gibt es keine Zeichen von Menschheit.

Das ist der Südosten von Utah, eine wilde Gegend und kaum bewohnt. Auf 50 Meilen begegnen mir fünf Autos. Ich stelle den Prius ab, steige aus und höre – nichts. Eine tiefe und andauernde Stille. Ich schreie in die Wildnis, so laut ich kann. Das ist Freiheit.

9 – Pictures!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Monument Valley

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Slot Canyons: Spooky Gulch, Peekaboo Canyon, Canyon X

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Bryce Canyon and Night Photography

PS (if anyone is still reading this): Does anyone know why the stars in the pictures are not points, but rather lines? Feel free to answer in the commentaries!

USA-Roadtrip Teil 1: Dekadenz, Elend und Poker in Las Vegas

USA-Roadtrip Teil 2: Route 66, Grand Canyon und Horseshoe Bend

USA-Roadtrip Teil 4: Hiking in Zion and Yosemite National Parks

USA-Roadtrip Teil 5: Ein Bär und die größten Bäume der Welt

Fernweh nach Welt auf Facebook folgen

4 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert