Über diesen Blog

Wer schreibt hier?

Ich arbeite als Journalist, manchmal mit Daten und einer Konsole, manchmal mit einer Kamera und einem Notizblock. Seit Anfang 2024 bin ich freier Journalist, hauptsächlich im Datenteam des MDR (hier geht es zu meiner Autorenseite). Ab und zu bin ich auch als Reporter für die Süddeutsche Zeitung und den Stern unterwegs.

Davor habe ich drei Jahre lang für die Süddeutsche Zeitung gearbeitet. Meine Artikel aus dieser Zeit finden Sie hier.

Ich habe Online-Journalismus und Development Studies studiert. Währenddessen habe ich für verschiedene Zeitungen gearbeitet, mehrere Monate in Kenia, Frankreich, Israel und Ghana gelebt und mir das Programmieren und Fotografieren beigebracht.

Worum geht es hier?

Um die beste Schule der Welt: das Reisen. Wer reist, begibt sich in ungewohnte Umgebungen oder Situationen, trifft auf fremde Menschen und lernt dazu. Wer reist, lernt die Welt von neuen Seiten kennen und sieht die Heimat bei der Rückkehr aus einem neuen Blickwinkel. Dieser Blog ist eine Plattform für Geschichten über das Reisen.

English version